Interview mit Alisa Kapic – Country Manager von Regus Österreich


-    Erklären Sie bitte kurz, was Regus macht
-    Regus betreibt verschiedene Business-Center in Wien, von denen jedes einzelne moderne, effiziente und flexible Arbeitsplätze bietet. Dort finden sich Büro- und Konferenzräume, Business Lounges, Videokonferenzstudios, Empfangsräume, Anrufbeantwortungsdienste und eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen, die zum Erfolg unterschiedlicher Unternehmen beitragen. Zu den aktuellen Standorten zählen die Center Parkring, Mariahilfer Strasse, Westbahnhof, Twin Tower, Wiener Oper, Börse, Flughafen und seit neuestem auch ein Center am Fleischmarkt.

 

-    Aus welchen Gründen hat sich Regus für Wien entschieden?
-    Über 350 internationale Unternehmen haben Wien als ihren mittel- und osteuropäischen Hauptsitz gewählt. Da ist es nur naheliegend, dass Regus eine starke Präsenz in der Stadt aufbaut. Regus findet sich überall dort, wo Menschen Geschäfte machen wollen. Diesen Anspruch könnten wir nicht erfüllen, wenn wir nicht in Wien vertreten wären.

 

-    Wie sehen Ihre weiteren Pläne in Europa aus?
-    Regus in Wien ist nur ein Teil des Ganzen: Regus eröffnet weltweit neue Center und hat sich in letzter Zeit besonders auf Verkehrsknotenpunkte in Europa konzentriert. Man findet unsere Standorte an Tankstellen in Deutschland, im Schienenverkehrsnetz der Niederlande und der Schweiz, an Flughäfen, an Einzelhandelsplätzen wie bei Staples und im Autobahnnetzwerk Großbritanniens.

 

-    Ziemlich unkonventionellen Plätzen. Also das Ganze ist Teil einer sich deutlich verändernden Arbeitswelt.
-    Teil des Trends weg von festen Arbeitszeiten in festen Büros hin zu flexibleren und dadurch effizienteren Arbeitsweisen an Orten, die berufliche und private Anforderungen miteinander vereinbaren. Außerdem wirken sich flexible Arbeitsmodelle im Gegensatz zum Arbeiten in festen Büros auch positiv auf unsere Umwelt aus, da der Arbeitsweg wegfällt oder zumindest erheblich verkürzt wird. Und auch das Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben wird dadurch positiv beeinflusst.

 

-    Wie wird sich die Nachfrage nach flexiblen Arbeitsplätzen entwickeln?
-    Für viele bedeutet Arbeiten heutzutage, unterwegs zu sein – z. B. für Kunden- oder Lieferantenbesuche. Über 60 Prozent der Arbeitnehmer gaben in einer Umfrage von Regus an, dass sie heute mehr unterwegs arbeiten als früher. Fortschrittliche Technologien wie Smartphones, Tablets, 3G- und 4G-Netze sowie Cloud Computing machen dies möglich. Die International Data Coporation, IDC, bekräftigt diese Beobachtungen mit ihrer Prognose, dass sich die Zahl der mobilen Mitarbeiter bis Ende 2013 auf 1,19 Milliarden Menschen belaufen wird.

 

-    Wir werden also alle flexibel arbeiten können?
-    Flexible Arbeitskräfte sind jene Mitarbeiter, die sich von festen Arbeitsplätzen gelöst haben und mobil arbeiten. Wenn Mitarbeiter zu einem gewissen Grad selbst entscheiden können, wo und wann sie arbeiten, können sie ihre Arbeitsorte und -zeiten entsprechend ihren täglichen Aufgaben wählen und so ihren Arbeitsweg verkürzen. So könnten sie z. B. an einigen Tagen in einem zentralen Büro und an anderen Tagen von zu Hause oder einem Business Hub in der Nähe aus arbeiten. Nach Kundenbesuchen könnten sie dann an einem Standort in der Nähe weiterarbeiten, anstatt ins Büro zurückfahren zu müssen. Der Trend hin zu einer flexibleren Arbeitsweise wird den Bedarf nach externen Standorten steigern, die zwischen Büro und Zuhause liegen. Davon wiederum profitiert das weltweite Wachstum von Regus.