Die Wiener Büromieter sind mit den Konditionen ihrer Immobilien grundsätzlich zufrieden. Diesen Schluss zog Otto Immobilien im Rahmen der Präsentation einer erstmals erstellten Umfrage zur Mieterzufriedenheit im Galaxy Tower vor Journalisten. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie mit 100 Entscheidungsträger aus Büros verschiedener Lagen sind durchaus interessant: Denn das Bürokonzept "New Ways of Working", das zwar in der Immobilienbranche in aller Munde ist, scheint sich in Wien noch nicht wirklich durchgesetzt zu haben. Alexander Bosak, Leiter Research bei Otto Immobilien: "Der Prozentsatz an dieser Arbeitsform ist sehr gering." 56 Prozent der Befragten arbeiteten in Gruppenbüros, ein Viertel in Großraumbüros und 14 Prozent in Einzelzellen. Von denen seien 84 Prozent in ihrem Büro sehr zufrieden. Lediglich vier Prozent gaben andere Bürotypen an. Alexander Fenzl, Leiter Gewerbeimmobilien bei Otto präzisiert: "Der Bürotyp ist damit zur Zeit noch kein Grund für etwaige Umzüge. Das zeigt sich auch daran, dass 72 Prozent der Befragten über fünf Jahre und 23 Prozent über zehn Jahre in ihrem Büro ansässig sind." Zudem gebe es sehr viele unbefristete Mietverträge, somit sieht sich der Mieter auch nicht gezwungen, sich permanent neu umzuziehen.

 

Was allerdings ein häufiger Grund für Umzüge ist, sei die Klimatisierung sowie der Service der Hausverwaltung. Eugen Otto: "Das Maß ist nicht die Größe der Büros, sondern die Serviceleistung." Grundsätzlich fasst Alexander Bosak die wichtigsten Parameter für die Zufriedenheit in einem Büro so zusammen: "Technische Ausstattung, das Erscheinungsbild des Gebäudes sowie die Problemlösungskompetenz der Hausverwaltung." Aus der Umfrage wurde ein Mieterzufriedenheitsindex errechnet, der in Wien derzeit bei 67 von 100 möglichen Punkten liegt. "Ein sehr guter Wert", wie Bosak erklärt, 2004 lag London in einer ähnlichen Befragung bei 43. Künftig soll der Mieterzufriedenheitsindex alle zwei Jahre neu erhoben werden. Eugen Otto sieht in der Umfrage ein neues Tool, das den Kreis im Research zu schließen vermag. Für die Studie wurden keine Büroobjekte herangezogen, die von Otto verwaltet werden.