Viele Jahre hat Hermann Rauter gewartet, um seinen Traum zu verwirklichen. Jetzt ist es so weit: Die in Wien-Döbling unter Denkmalschutz stehende Residenz Zögernitz wird aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. "Ich will das Gebäude wieder seinen ursprünglichen historischen Funktionen zuführen", sagt Rauter. Der Saal mit einer einmaligen Akustik, in dem schon Johann Strauss Vater und Sohn auftraten, wird zu einem speziellen Ort für Tonaufnahmen und zum Kulturtreffpunkt. "Selbst in der Musikstadt Wien sind solche Aufnahmemöglichkeiten rar bis gar nicht vorhanden", sagt Rauter. "Das fehlende Angebot veranlasst international anerkannte österreichische Größen und Produktionen, ins Ausland abzuwandern."

 

Klassik und Filmmusik

Die Rendite steht auch bei der Ifa AG im Vordergrund. Doch die Wiederbelebung der Sofiensäle war mehr als nur eine Investition. "Da war schon sehr viel Herzblut im Spiel", sagt Erwin Soravia, CEO des auf Bauherrenmodelle spezialisierten Unternehmens. Insgesamt haben 109 Private in das Projekt investiert-unter ihnen auch der ehemalige Bank-Austria-Chef Erich Hampel. Für die Rendite sorgen eine Mischung aus 68 luxuriösen, aber auch geförderten Mietwohnungen, ein Hotel und ein Restaurant. Der 700 Quadratmeter große Ballsaal, wo einst die Philharmoniker unter Herbert von Karajan Klassik-Aufnahmen einspielten, erstrahlt nach der Anbringung von 70.000 Lagen Blattgold in neuem Glanz und soll Kulturveranstaltungen beherbergen. Die nicht vom Brand 2001 beschädigten Teile stehen weiterhin unter Denkmalschutz. "Wir haben allein 2500 Bauteile für Säulen und Stuckelemente nach alten Plänen verarbeitet",sagt Soravia.

 

Auch die Rosenhügel-Studios sind Teil der Kulturgeschichte-so entstand dort 1922 der Monumentalfilm "Samson und Delilah" des späteren Hollywood-Moguls Alexander Korda, aber auch "Die Klavierspielerin" von Michael Haneke. Entwickler Strauss& Partner will in der denkmalgeschützten Synchronhalle das Filmmusik-Tonstudio der Vienna Symphonic Library unterbringen, dazu kommt ein Rewe-Supermarkt. "Wir werden auch rund 200 frei finanzierte Eigentumswohnungen errichten", sagt Geschäftsführer Claus Stadler. Der Zeitplan steht fest: "Im Frühjahr 2014 sollte der Architekturwettbewerb abgeschlossen sein, dann geht es in das Widmungsverfahren und im ersten Quartal 2015 können wir zu bauen beginnen."

 

 

Quelle: WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2013-12-13