Statistik. Im Vergleich zum Vormonat gingen die Baukosten leicht zurück.

Wien. Die Baukosten lagen im Juli niedriger als im Juni. Der Baukostenindex ging im Monatsabstand um 0,1 Prozent zurück errechnete die Statistik Austria. Im Jahresvergleich ergab sich ein Anstieg des Baukostenindex für den Wohnhaus- und Siedlungsbau um 1,8 Prozent auf 106,6 Punkte.

Der Baukostenindex für den Straßenbau fiel im Jahresabstand um 0,1 Prozent, im Vergleich zum Vormonat verzeichnete die Statistik Austria einen Rückgang um 0,3 Prozent auf 110,2 Punkte. Der Baukostenindex für den Brückenbau verzeichnete einen Indexstand von 107,7 und verringerte sich damit gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent, stieg aber gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent. Im Tiefbau gab es fallende Materialkosten, im Hochbau leicht steigende.

 

Ursprung: wirtschaftsblatt.at