Ziel der Offensive ist die Schaffung von neuen, sozial durchmischten Arbeitsund Wohnvierteln mit Öffi-Anschluss. "Insgesamt werden in diesen Bereichen 10.000 neue Wohnungen gebaut", so SP-Stadtentwicklungssprecher Omar Al-Rawi. 4.000 am Nordbahnhof-Areal, 2.900 bei der U2-Station Hausfeldstraße, 1.000 in der Muthgasse, 800 in der Krieau, 700 am Seeparkquartier in der Seestadt und 450 beim Radstadion. Maria Vassilakou rechnet mit einem Baubeginn frühestens 2017.

 

Promis bei DC-Tower-Eröffnung

 

Gleich zwei Stargäste aus den USA geben sich bei der heutigen offiziellen Eröffnung des DC Tower samt Designhotel Meliá die Ehre: Buzz Aldrin, der zweite Mensch, der den Mond betreten hat, und der New Yorker Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani nehmen an einem Talk unter dem Motto „Reaching for the sky“ teil. Ebenfalls beim Opening: Bürgermeister Michael Häupl.

 

Insgesamt 300 Millionen Euro wurden in den Tower investiert, die Bauzeit betrug rund drei Jahre. Ein Pharmakonzern, ein Schönheitschirurg und eine spanische Hotelkette sind bereits eingezogen.

 

250 Meter hoch

 

Ursprünglich hätte der Turm nur 220 Meter hoch werden sollen, da waren aber die Antenne und die Fassadenaufbauten nicht mit berechnet. Jetzt misst er also 250 Meter und hat eine Nutzfläche von knapp 73.000 Quadratmeter.

 

Der DC-Tower ist das höchste Haus Österreichs, wenn auch nicht das höchste Bauwerk. Der in Sichtweite befindliche Donauturm misst 252 Meter. Geplant ist auch die Errichtung eines kleineren DC-Towers. Wann der Bau des rund 170 Meter hohen Zwillings startet, ist jedoch noch nicht fix.

 

Quelle: heute.at