Die AUA-Maschine am kommenden Dienstag von Wien nach Nizza ist längst ausgebucht. Kurzentschlossene werden sich vom 11. bis 14. März auch schwer tun in und um Nizza und Cannes ein halbwegs bezahlbares Hotelzimmer zu bekommen. Der Grund: Im Palais des Festivals in Cannes und in den Pavillons entlang des Strandes trifft sich die internationale Immobilienbranche zur 25. Mipim, der internationalen Messe für Gewerbeimmobilien und Standortmarketing. Rund 19.000 Fachbesucher-die Eintrittskarte kostet 1530 €-aus etwa 90 Ländern werden erwartet.

 

Die Messe gilt als Gradmesser, wie es derzeit um die Stimmung in der Immobilienbranche bestellt ist. Schon im Vorfeld zeigt sich: Es sieht gut aus. Erstmals wird beispielsweise Japan mit zwölf Einzel-und Gruppenständen als Aussteller vertreten sein. Auch zieht es dieses Jahr deutlich mehr europäische Aussteller nach Cannes als in den vergangenen Jahren. Insbesondere Spanien verstärkt seine Präsenz deutlich.

 

Wichtiger Indikator

 

Spektakuläre Projekte Ebenso wird Italien mit neuen Ausstellern vertreten sein. Arexpo Milan wird für das PPP-Projekt (Public Private Partnership) mit einer Fläche von 105 Hektar nordwestlich der Mailänder Innenstadt um Investoren werben. Hier soll 2015 die Expo stattfinden. Eine italienische Handschrift trägt auch der spektakuläre Oxygen Eco Tower in Mailand. Das 75 Stockwerke hohe Gebäude beherbergt 161 vertikal angeordnete Villen mit eigenem Garten.

 

"Die Mipim hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem Barometer der internationalen Immobilienmärkte entwickelt und ist ein wichtiger Indikator", sagt Mipim-Direktor Filippo Rean. "Die Situation in Europa ist nach wie vor durchwachsen-und sehr länderspezifisch." Spanien, Italien und auch Belgien hatten wirtschaftsbedingt in den vergangenen Jahren fast gänzlich auf eine Teilnahme verzichtet.

 

25 Aussteller

 

An dem von Gerda Zauner, Geschäftsführerin der Immobilienmarketingagentur Pia.Pink, organisierten 170 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand "Austria" in der Riviera Hall sind 25 Aussteller-von der ARE GmbH bis zur Villaggio Projektrealisierung-vertreten. Insgesamt sind 84 Unternehmen aus Österreich in Cannes. Der "Messestand" der Signa wird einmal mehr eine Yacht sein, die im Hafen ankert. "Wir sind froh, den Austria-Stand ohne Standort-und Qualitätsverlust durch die vergangenen wirtschaftlich turbulenten Jahre manövriert zu haben", sagt Zauner.

 

Quelle: wirtschaftsblatt.at