Der wohl berühmteste Teil von Londons Skyline, der Wolkenkratzer "The Gherkin", steht unter Zwangsverwaltung. Das teilte die Verwaltergesellschaft Deloitte am Donnerstag mit. Die von Stararchitekt Norman Foster geschaffene "Gurke" in Londons Bankenviertel war vor der Finanzkrise für 600 Millionen Pfund (rund 720 Millionen Euro) an die inzwischen insolvente Immobiliengesellschaft IVG verkauft worden.

 

Die IVG hat mittlerweile selbst Konkurs angemeldet. Die Gläubiger hätten lange gezögert, für die "Gurke" die Zwangsverwaltung einzusetzen, aber nach fünf Jahre lang anhaltenden Verlusten keine andere Möglichkeit mehr gesehen. Die Schwierigkeiten würden vor allem auf Währungsschwankungen und eine "komplexe, internationale Kapitalstruktur" zurückgeführt. Das Gebäude sei weiterhin gut vermietet und in erstklassigem Zustand.

 

 

APA, 25.4.2014