Bis 2016 ist die Fertigstellung von 2600 Wohneinheiten für rund 6000 Menschen in der Seestadt Aspern geplant. Am Donnerstag (30.1.14) fand die erste Dachgleiche auf dem Baufeld D7 + D11 in der Ilse-Arlt-Straße statt. Die Seestadt verfügt über eine Grundfläche von 2,4 Millionen Quadratmeter, was der Größe von 340 Fußballfeldern entspricht. Insgesamt entstehen Neubauten mit einer geplanten Bruttogeschoßfläche von mehr als 2,2 Millionen Quadratmeter.

 

Ende Jänner fand die Gleichenfeier des von "Duda Testor Architektur" entworfenen Wohn– und Geschäftshauses "7Central" in der Lindengasse 60-62 in Wien Neubau statt. Im Anschluss an den Gleichenspruch gab es einen Baustellenrundgang. Die Nachfrage nach den 63 Wohnungen ist groß, für Sommer 2014 ist die Fertigstellung geplant.

 

Wien Leopoldstadt: Der Verein „CBMF – Club behinderter Menschen und ihrer Freunde" zählt seit kurzem zu den Mietern in dem von IG Immobilien errichteten Objekt in der Ausstellungsstraße 40. Auf rund 8960 Quadratmetern vermietbarer Fläche sind das Motel One, ein Kindergarten der Kinderfreunde und der „CBMF“ angesiedelt. Bundespräsident Heinz Fischer nahm vorige Woche an der Eröffnungsfeier des CBMF-Vereinslokals teil, hier rechts im Bild mit Klaus Widl (CBMF) und Hermann Klein (IG Immobilien).

 

Die Nobelimmobiliengesellschaft Signa des Tiroler Investors Rene Benko hat den Skifahrer Aksel Lund Svindal als Markenbotschafter unter Vertrag genommen. Dies teilte das Unternehmen im Rahmen des heurigen Hahnenkamm-Rennens in Kitzbühel mit. Der Norweger ist Olympiasieger, Weltmeister und derzeit Weltcup-Erster. "Aksel Lund Svindal passt ideal zu unseren unternehmerischen Werten, zu unseren Visionen und zu unseren Kernkompetenzen", so Benko in einer Stellungnahme. Die Signa-Unternehmensgruppe ist seit über dreizehn Jahren tätig und verfügt derzeit eigenen Angaben zufolge über ein Immobilienvermögen von mehr als 6 Mrd. Euro. (APA) 

 

Neujahrsempfang der Immo-Verbände: Anfang Jänner luden die freiwilligen Vereinigungen und Verbände der Immobilienwirtschaft ihre Mitglieder zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang. Mehr als 400 Branchenkollegen nutzten die erste Gelegenheit im Jahr 2014 zum Netzwerken im Novomatic-Forum in Wien.

 

Immosky expandiert nach Österreich: Der Immobilienvermittler Immosky aus der Schweiz weitet seine Dienste mit einem neuen Standort in Wien aus. Bis Ende 2014 will das Unternehmen rund um Francesco Nucera, CEO und Immosky-Gründer, ein Wiener Team im Immobilienverkauf aufgebaut haben und langfristig in Österreich Fuß fassen. Eine Zusammenarbeit mit österreichischen Immobilienplattformen wird angestrebt, um online präsent zu sein. 

 

Die Engel & Völkers Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013 ihren Markencourtageumsatz um 18,2 Prozent auf 272,9 Mio. Euro (2012: 230,8 Mio. Euro) erhöht und damit einen neuerlichen Rekord in ihrer 35-jährigen Unternehmensgeschichte markiert. Vor allem das enorme Wachstum der Gruppe auf den internationalen Märkten hat zu diesem Umsatzergebnis beigetragen. In den 37 Ländern außerhalb Deutschlands stieg der Markencourtageumsatz überproportional um 28,3 Prozent auf 104,0 Mio. Euro (81,0 Mio. Euro). Ebenfalls außerordentlich legte der Bereich Gewerbe-immobilien um 29,8 Prozent auf 66,8 Mio. Euro (51,5 Mio. Euro) zu und erreichte damit seinerseits das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.

 

Am Dienstag, 14. Jänner, nahm die Geschäftsleitung der Erste ÖSW Wohnbauträger GmbH – ein gemeinsames Unternehmen des Erste Bank Konzerns und der ÖSW-Gruppe – zusammen mit den Architekten des Büros Synn den feierlichen Spatenstich für ihr erstes Projekt vor: Bis Herbst 2015 entstehen in der Bessemerstraße 30-34 in Wien Floridsdorf 40 freifinanzierte Mietwohnungen.