Das "City Palais" in Prags Top-Location am Knotenpunkt Fußgängerzone „Na Přĭkopě“ und Wenzelsplatz gelegen, wurde an österreichische Investoren verkauft, die nicht namentlich genannt werden wollen. Auch über den Verkaufspreis wird Stillschweigen bewahrt.

 

Baujuwel mit exklusiven Mieter

Für die Immobilienboutique Evertree Real Estate, die den Handel im Namen der Investoren durchgeführt hat, ist das Art Neauveau Palais jedenfalls ein "Big Deal". Einen "großen Namen" hat der Mieter: Julius Meinl, der hier, wie in Wien, seine Delikatessen anbietet. "Am besten spiegelt sich die Güte des Produktes darin wider, dass Julius Meinl mit seinem Wiener Premium Food Konzept - „Meinl am Graben“ - als Partner für die Retailflächen gewonnen werden konnte", sagt Peter Fischer von Evergreen.

 

Hoher Sanierungsstandard inklusive

Das Jugendstil-Bauwerk mit seinen sechs oberirdischen und zwei unterirdischen Geschoßen wurde 2013 saniert. Es befindet sich im Prager Denkmalschutzgebiet und ist in der Liste des UNSESCO Weltkulturerbes eingetragen. Fischer: "Die 6.100 m2 große Immobilie profitiert vom hohen Ausbau- und Sanierungsstandard, der sich als einzigartiger Retail- und Office-Standort eignet."

 

Das Expertenteam

Bei der Transaktion wurden die Investoren rechtlich von der Rechtsanwaltskanzlei SCWP Schindhelm unter der Leitung von Immanuel Gerstner (Partner) und Irene Meingast (Rechtsanwältin) erfolgreich betreut. Die technische Betreuung war bei den Experten der PORREAL Immobilien Management GmbH angesiedelt und stand unter der Obhut von Gerhard Haumer (Geschäftsführer). Steuerlich wurde die Transaktion von TPA Horvath unter der Leitung von Karin Fuhrmann (Partnerin) und Gerald Kerbl (Senior Manager) begleitet.

 

Quelle: immonet.at