Seit rund acht Jahren brannte bis zum Sommer ein Streit zwischen dem Tiroler Projektentwickler PEMA und der Gemeinde Vösendorf um die letztliche Nicht-Errichtung des sogenannten Süd-Towers in Vösendof. Es hätte der jedenfalls höchste Büroturm des Bundeslandes Niederösterreich werden sollen. Geplant war ein 160 Meter hoher Büroturm - nur der Millennium Tower (202 Meter) und der DC Tower (220 Meter) wären noch höher.

Die Gemeinde Vösendorf verkaufte dafür 2006 ein rund 5.500 m² großes Grundstück an der Triesterstrasse - versehen mit einer Garantie für die Bebaubarkeit in der geplanten Höhe. Letztlich wurde das Projekt aber vom Land Niederösterreich gekippt

Macht die PEMA jetzt um 18 Millionen Euro reicher. Genau auf diesen Betrag an Schadenersatz für das nie realisierte Projekt einigten sich jetzt Gemeinde und PEMA. Markus Schafferer, Geschäftsführer der PEMA, hatte ursprünglich 22 Millionen verlangt - und bislang durch alle Instanzen gewonnen.