Eines der jüngsten Beispiele ist das von Zaha Hadid entworfene Heydar Aliyev Center in Baku, das mit seiner wellenartig gebogenen Form seit seiner Eröffnung 2012 das neue Wahrzeichen der aserbaidschanischen Hauptstadt geworden ist.

 

Die Walt Disney Hall in Los Angeles, geplant von Frank Gehry, wurde 2003 eröffnet und bietet Platz für mehr als 2200 Besucher. Die Konzerthalle, deren Bau unglaubliche 275 Millionen Dollar verschlungen haben soll, ist Spielstätte der Los Angeles Philharmonics. Neben der kontroversiellen Architektur ist die Konzerthalle vor allem für seine hervorragende Akustik bekannt.

 

Nach der Fertigstellung mussten Adaptierungen an der Außenwand vorgenommen werden: Ein Teil davon glänzte zu stark, was zu Beschwerden von Anrainern führte, die sich über Spiegelungen und steigende Temperaturen in ihren Appartments beschwerten. Auch vorbeifahrende Autofahrer berichteten, dass sie von der glänzenden Fassade geblendet wurden.

 

The Sage Gateshead ist ein im Nordosten Englands gelegenes Konzerthaus, Konferenzzentrum und Ausbildungsstätte. Das Gebäude am Ufer des Tyne besteht aus drei Konzertsälen mit insgesamt über 2000 Sitzplätzen. Es wurde 2004 eröffnet.

 

Die Spielstätte wurde von Foster + Partners in Zusammenarbeit mit Arup Acoustics entworfen. Ihr Aussehen spaltet die Gemüter: Kritiker vergleichen die Gebäudeform mit einer gigantischen Nacktschnecke oder einem glänzenden Kondom.

 

Das Haus für Musik und Musiktheater, MUMUTH genannt, ist ein Grazer Beispiel für moderne Konzerthausarchitektur: Es wurde vom Niederländer Ben van Berkel entworfen und 2008 eröffnet. Insgesamt hat der Bau 19 Millionen Euro verschlungen. Das Gebäude wird hauptsächlich zum Proben verwendet, aber der multifunktionelle Saal bietet Platz für Aufführungen vor bis zu 400 Personen. 

 

Während das Gebäude von außen eher schlicht ausschaut, offenbart sich im Inneren das zentrale architektonische Element des MUMUTHS: Das massive Spiralelement aus Beton verbindet vier Stockwerke.

 

Das Kilden Performing Arts Centre im norwegischen Kristiansand wurde von ALA Architects entworfen und 2012 eröffnet. Die Konzerthalle verfügt über mehr als 1100, das Theater über mehr als 700 Sitze. Bekannt ist das Gebäude für sein geschwungenes Holzdach.

 

Das Kauffman Center for the Performing Arts in Kansas City wurde vom weltberühmten Architekten Moshe Safdie entworfen. Das Gebäude besteht aus zwei symmetrischen Halbschalen, die jeweils einen Spielort beherbergen.

 

Der Palau de les Arts Reina Sofía ist ein Konzerthaus im spanischen Valencia, das 2005 eröffnet wurde. Er wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfen und ist Teil des Ciudad de las Artes y de las Ciencias-Komplexes, der Museen, Parkanlagen, Veranstaltungsorte und ein Aquarium beherbergt. Das geschwungene Gebäude ist das flächenmäßig größte Opernhaus Europas. Der größte Saal bietet mehr als 1400 Menschen Platz.

 

Auch Santa Cruz de Tenerife, der Inselhauptstadt Teneriffas, hat Santiago Calatrava ein neues Wahrzeichen gegeben: Die strahlend weiße Außenwand des Auditorio de Tenerife besteht aus Bruchstücken von Kacheln, was eine Referenz an Antoní Gaudi sein soll, der diese Technik gern verwendete. Im Inneren des Gebäudes, das durch eine sichelförmige Erhebung über ein muschelförmiges Dach charakterisiert wird, haben in zwei Konzerthallen insgesamt mehr als 2000 Menschen Platz.

 

In den nächsten Jahren werden weitere spektakuläre Projekte fertiggestellt, darunter die aufgrund von explodierenden Kosten umstrittene Hamburger Elbphilharmonie, die 2017 eröffnen soll. Auch das von Coop Himmelb(l)au entworfene House of Music in Aalborg in Dänemark soll noch heuer fertiggestellt werden.

 

Quelle: zof, derStandard.at, 5.2.2014